Das Konzept

Das freie Spiel

Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, so lange man klein ist – dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.

( Astrid Lindgren )

DSC_9792_800w

Freispiel

Der Zeitraum, in dem Kinder frei über Spielmaterial, Spielpartner, Spielart und Spieldauer entscheiden können, bezeichnet man als Freispiel.

In dieser Zeit stehen wir den Kindern als Ansprechpartner zur Verfügung, um ihnen Hilfestellungen und Anregungen zu geben oder als Spielpartner aktiv zu werden.

Die Kinder werden durch eine vorbereitete Umgebung dazu angeregt, eigeninitiativ, kreativ, sowie fantasievoll zu handeln. In diesem geschützten Rahmen können sie sich ausprobieren, ihre Erlebnisse in Spielform verinnerlichen und den sozialen Umgang miteinander üben.

Das freie Spiel hat für die kindliche Entwicklung eine sehr große Bedeutung und so legen wir Wert darauf, dass die Kinder täglich die Gelegenheit haben, die Zeit sinnvoll zu nutzen. Aufgabe des pädagogischen Personals in dieser Zeit ist auch die Beobachtung der Kinder, sowohl individuell als auch interaktiv in der Gruppe.