Unsere Räumlichkeiten

Unsere Räumlichkeiten und das Außengelände

Der Kindergarten der DSBA besteht aus vier Gruppenräumen, die sich im Altbau der Schule befinden. Zudem wird ein Differenzierungsraum mitbenutzt. Der Spielplatz bietet den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.

Die Gruppenräume sind so gestaltet, dass sie als Ort des Spielens und gleichzeitig als Ort des Lernens dienen können. In den Räumen gibt es verschieden Spielecken (z.B. Leseecke, Bauecke, Rollenspielecke) sowie verschiedene Spiele und Spielmaterialien. So können die Kinder in unterschiedlichen Sozialformen ihrem natürlichen Drang nach Spielen und Lernen jeden Tag nachkommen. Für Kinder, die eine Fremdsprache neu erlernen, ist es wichtig, konstante Elemente in einem Raum zu finden, da ihnen diese Sicherheit bieten.

Am Spielplatz haben die Kinder beim Spielen im Sand, Schaukeln, Rutschen und Klettern die Gelegenheit, sich motorisch auszuprobieren. Es ist uns wichtig, dass die Kinder täglich auf dem Spielplatz spielen können.

Der Differenzierungsraum, unser Zwergenraum, bietet die optimale Möglichkeit, mit den Kindern in Teilgruppen zu arbeiten.