Das Konzept

Soziale, emotionale und Persönlichkeitsbildung

Soziale und emotionale Bildung

Der soziale und emotionale Bereich umfasst das Wahrnehmen der eigenen Gefühle sowie das Benennen und das angemessene Ausdrücken dieser. Außerdem gehört das Wahrnehmen von Gefühlen und Emotionen anderer Menschen (Empathie) und Verstehen und das angemessene Reagieren darauf dazu.

In unserem Kindergarten beginnt die sozial-emotionale Erziehung am ersten Tag. Wir legen großen Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander und fördern das Sozialverhalten der Kinder. Im freien Spiel oder am Spielplatz können die Kinder ihre Spielpartnerinnen frei wählen und dabei die Regeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens üben und verinnerlichen. Durch das Einsetzen von unterschiedlichen Sozialformen bei Angeboten in verschiedenen Bildungsbereichen lernen die Kinder nicht nur alleine, sondern auch mit einer Partnerin oder einer Kleingruppe zusammen an etwas zu arbeiten.

Persönlichkeitsbildung

Die Persönlichkeitsentwicklung im Kindergarten ist ein wichtiger Aspekt der frühkindlichen Bildung. Es hilft Kindern, ihr Selbstwertgefühl, ihre sozialen Fähigkeiten, ihre Kommunikationsfähigkeit und ihre Fähigkeiten zur Problemlösung zu entwickeln. Im Stuhlkreis, in Rollenspielen, beim Vorlesen einer Geschichte, Spielen in der Bauecke, Puppenspielen oder im Sandkasten können Kinder sich selbst und andere im Umgang miteinander beobachten und erfahren und wichtige Erkenntnisse und Aspekte der Selbst- und Fremdwahrnehmung dabei spielerisch kennenlernen.

Die Persönlichkeitsentwicklung im Kindergarten hilft den Kindern auch, ein starkes Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen zu entwickeln, ihre Träume zu verfolgen. Indem wir ihnen ein sicheres und unterstützendes Umfeld bieten, in dem sie ihre Interessen und Stärken entdecken können, können wir im Kindergarten Kindern helfen, unabhängiger zu denken.