Das Konzept

Naturwissenschaftliche Bildung

Kinder werden als Forscher geboren. Weil sie in einer Welt voller Phänomene leben, beginnen sie schon als Babys ihre Umgebung zu beobachten. Dabei setzen sie alle ihre Sinne ein.

Um dem Forscher- und Experimentierdrang der Kinder gerecht zu werden, bieten wir Projektthemen an, wie das Thema „Die Elemente“. Hier können sie Experimente durchführen und dadurch physikalische und chemische Vorgänge, sowie praktische Alltagsfähigkeiten wie Messen/Wiegen erlernen, um ein Verständnis für Mengen und Maßeinheiten zu bekommen.

a

Des Weiteren beschäftigen wir uns ausführlich mit dem Thema Tiere und ihren Lebenswelten. Hierzu machen wir Bilderbuchbetrachtungen, entsprechende Kreisspiele und nutzen die digitalen Medien, um den Kindern auch die Tiere, die es nicht in ihrer direkten Lebenswelt gibt, nahezubringen.

Der Jahreskreislauf bietet uns vielfältige Möglichkeiten, uns mit der Natur zu befassen. Vom Einsäen der Samen im Frühling bis zum Sammeln der Blätter im Herbst finden zahlreiche Angebote statt, um das Verständnis der Kinder für die Natur und ihre Abläufe zu erweitern. Diese Angebote ermöglichen Sprachanlässe und dienen der Sprachförderung.

First Birthday Party

Lorem ipsum dolor sit amet, cu dicant admodum vim. Id dicam evertitur pri, duis commodo ornatus eos no.