Das Konzept

Gesundheitliche Bildung

Gesundheitserziehung nimmt in unserem Kindergarten einen hohen Stellenwert ein.
Das Thema Gesundheitserziehung beinhaltet viele andere Bildungsbereiche, die wir aufgreifen und mit den Kindern gemeinsam be- und erarbeiten können. So die motorische Bildung, die wir mit den Mädchen üben, indem sie bei der Zubereitung von Nahrungsmitteln aktiv werden. Wir bereiten unter anderem gemeinsam Obstsalat zu, so dass sie in der Verarbeitung der Speisen, sowie im ganzen Ablauf der Zubereitung ihre feinmotorischen Fähigkeiten stärken können. Sie lernen verschiedene Formen der Nahrungszubereitung durch BE-greifen.

Ein weiterer Bildungsbereich, der im Thema enthalten ist, ist der ethische. Wir schaffen spielerisch ein wertschätzendes Verhalten gegenüber Nahrungsmitteln. Unser Blick geht hier auch zu Menschen und Ländern, in denen nicht genug Nahrung vorhanden ist.

Eines unserer Projekte zur gesunden Ernährung ist die „Lebensmittelpyramide“. Die Kinder lernen die verschiedenen Nahrungsmittel kennen und nach ihrem Nährwert für den Körper einzuteilen sowie ein Verständnis für gesunde Ernährung zu entwickeln.

Bei allen Aktionen und Angeboten bekommen die Kinder vielfältige Möglichkeiten zum Spracherwerb. Dies ist für den ganzheitlichen Lernansatz von großer Bedeutung.

Das ganzheitliche Lernen findet in der Gesundheitserziehung, sowie in allen anderen Bildungsbereichen statt-was wiederum für die Entwicklung des Kindes von großem Wert ist.