DAS KONZEPT

Medienbildung

Digitale Medien prägen die kindliche Sozialisation in großem Maße.

Da wir als Kindergarten die Entwicklung der Kinder in ihren Lebenswelten unterstützen, bedeutet dies für uns als Pädagogen, auch „digitale Bildung” in zunehmendem Maße als unsere Aufgabe zu verstehen. Hierbei sollte die Medienerziehung mit der Sprachbildung Hand in Hand gehen. Dies bedeutet aus unserer Sicht, dass die Medienbildung in den Alltag integriert wird.

Unsere Kinder lernen angeleitet durch die Erzieherinnen Inhalte kritisch zu hinterfragen und diese somit auch als Sprachanlässe zu verstehen.

Die kreative Nutzung der Medien sowie die Angebote für eigene Zwecke zu gebrauchen, beispielsweise beim Erlernen von Liedern und Tänzen, ist ein weiterer wichtiger Bestandteil. Hierbei entscheiden wir immer, was sinnvoll ist, ein analoger oder digitaler Ansatz.

Wichtig ist auch, dass wir uns im Klaren darüber sind, dass die digitalen Medien kein Ersatz sind für soziale Beziehungen oder Erlebnisse in der haptischen Welt.