Das Konzept

Schwerpunkt Zweisprachigkeit Arabisch-Deutsch

Schwerpunkt Zweisprachigkeit
Arabisch-Deutsch

Unsere Kinder haben die Möglichkeit, auf spielerische und kindgerechte Weise Deutsch als Fremdsprache zu erlernen. Da der Großteil unserer Kinder, die in den Elementarbereich eintreten, kaum oder keine Erfahrungen in der deutschen Sprache haben, liegt unser Fokus als deutsche Schule im Ausland natürlich auf dem Erwerb der Zielsprache Deutsch.
Im Kindergarten steht das Herangewöhnen an die deutsche Sprache und das Schaffen von Sprachanlässen im Vordergrund. Es finden gezielte Angebote zur Sprachförderung in allen Bildungsbereichen statt. Die Zielsprache Deutsch zieht sich wie ein roter Faden durch den Kindergartenalltag der Mädchen. Dabei ist es uns wichtig, dass alle Mitarbeiterinnen die deutsche Sprache sprechen.

Die Sprachförderung im Kindergarten und der Vorschule geschieht spielerisch in den Alltag integriert. So singen wir im Morgenkreis, sprechen Reime oder betrachten Bilderbücher und beziehen dabei die Sprache der Kinder mit ein.

Durch das Erarbeiten von Themenkomplexen, die sich an der Lebenswelt der Kinder orientieren, erhalten die Kinder Wortschatz, den sie in ihren Alltag einbringen können.

Zusätzlich gibt es gezielten Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht, bei dem eine pädagogische Fachkraft spielerische Angebote zur Sprachförderung einsetzt, um die Zielsprache Deutsch zu vertiefen.

Für einen gelingenden Fremdsprachenwerb ist es unabdingbar, dass die Kinder sicher im Umgang mit ihrer Erstsprache Arabisch sind. Es findet gezielter Arabischunterricht in Teilgruppen statt.