Grußwort der Kindergartenleiterin

Liebe Eltern, liebe Interessierte,

Ich begrüße Sie sehr herzlich auf der Homepage des Kindergartens der Deutschen Schule der Borromäerinnen in Alexandria und danke Ihnen für Ihr Interesse an unserem Kindergarten.

Als Schulträger ist es uns wichtig, dass Sie sich über unseren Kindergarten, das Personal und die pädagogische Arbeit informieren können.

Für fast alle Schülerinnen der DSB Alexandria beginnt die Schullaufbahn im Kindergarten. Schwerpunkt des Kindergartens ist der Spracherwerb der Fremdsprache Deutsch. Ein großer Teil der Kommunikation im Kindergarten findet auf Deutsch statt, so dass die Kinder im alltäglichen Umgang in die Sprache eingeführt werden.

Zusätzlich findet themengebundener Spracherwerb, meist in Kleingruppen, statt. Singen, Wort- und Satzübungen in Liedern und Geschichten, Puppenspiel und Rhythmusspiele vermitteln die Sprache auf vielen Ebenen. Zweimal in der Woche haben die Kleinen auch Unterricht in ihrer Muttersprache Arabisch, da die Stärkung der Muttersprache das Erlernen der Fremdsprache Deutsch erleichtert. Besondere Höhepunkte im Kindergartenjahr sind die Feste des ägyptischen und deutschen Kulturkreises wie z.B. der Laternenumzug, der Besuch des Nikolaus, der Karneval, der Muttertag, die Ostereiersuche und das Sommerfest. Natürlich kommt freies Spielen und das Toben auf dem Spielplatz nicht zu kurz. Unser Kindergarten umfasst vier Gruppen mit Mädchen im Alter von 4-6 Jahren.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kind eine glückliche und erlebnisreiche Zeit in unserem Kindergarten. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Sr. Klara Soliman
Kindergartenleiterin

a

Erziehung streut keine Samen in die Kinder hinein, sondern lässt den Samen aufgehen, der in ihnen liegt .

( Khalil Gibran )

( Khalil Gibran )