Entwicklungsgespräche und Entwicklungsdokumentation

Zweimal im Jahr finden Entwicklungsgespräche statt, die von den Gruppenleitungen unter zur Hilfenahme der Entwicklungsbögen und Beobachtungen durchgeführt werden.

Die erste Einschätzung basiert auf den oben genannten Bildungsbereichen. Im Gespräch mit den Eltern werden die nächsten individuellen Ziele zusammen vereinbart.

Beim zweiten Treffen gegen Ende des Schuljahres wird entschieden, welcher der drei Vorgehensweisen für das Vorschulkind / Kindergartenkind in Frage kommt:

Kindergartenkinder

1.  der Eintritt in die Vorschule
  2. die Wiederholung des Kindergartenjahres (Beachtung des Alters)
  3. die Schule verlassen

Vorschulkinder

1. Schuleintritt
  2. Wiederholung der Vorschule (Beachtung des Alters)
  3. Die Schule verlassen

In jedem Fall wird zum alleinigen Wohl des Kindes entschieden, um es weiter in seiner Entwicklung zu fördern und den Spaß und die Freude am Lernen zu erhalten.