Übergänge

Der Beginn eines neuen Lebensabschnittes ist für Kinder eine große Herausforderung. Die Kinder sollen durch positive Erlebnisse während der Übergangsphasen ein ebenfalls positives Gefühl für den neuen Lebensabschnitt bekommen.

Hierbei ist es wichtig, alle am Erziehungsprozess Beteiligten mit einzubeziehen. Die neuen Kindergartenkinder werden zum “ Kennenlernen “ des Kindergartens und vor allem zum “ Kennenlernen “ der neuen Bezugspersonen zu einem Schnuppertag in den Kindergarten gemeinsam mit ihren Eltern eingeladen.

Der große Vorteil unseres Kindergartens/ unserer Vorschule/ Grundschule ist, dass sich alle Bereiche im selben Haus befinden, so dass die Kinder sowohl die Räumlichkeiten der Vorschule, als auch die Grundschulklasse, den Schulhof, die Turnhalle und am wichtigsten auch die Erzieherinnen der Vorschulklasse, ebenso die Lehrerinnen der Grundschule bereits während ihrer Kindergartenzeit kennenlernen können.

Vor dem Wechsel aus der Vorschule in die Grundschule, besuchen die Vorschulkinder den für sie noch “ neuen “ Klassenraum und lernen die Lehrerin anlässlich eines “Schnuppertags” kennen.

Während des Kindergartenjahres finden fortlaufend Beobachtungen der Kinder statt, die dokumentiert und evaluiert werden. Aufgrund dieser Basis ist es den Erzieherinnen möglich die Kinder bestmöglich zu fordern und zu fördern.