AktuellesDie DSBA wird 140 Jahre alt

Die DSBA wird 140 Jahre alt

Der ägyptische Bildungsminister Dr. Rida Hegazy und der Botschafter Frank Hartmann nahmen an der Feier der deutschen Schule der Borromäerinnen in Alexandria teil, um das 140-jährige Bestehen der Schule zu feiern. Der Botschafter betonte: „Heute ist die deutsche Schule der Borromäerinnen in Alexandria fest im ägyptischen Bildungssystem verankert und ein anerkannter Teil der ägyptischen Gesellschaft. Die Schule genießt kontinuierlich höchste Anerkennung und Aufmerksamkeit. Ich wünsche der Schule und der deutsch-ägyptischen Freundschaft alles Gute für die nächsten 140 Jahre!“

In seiner Rede während der heutigen Feier lobte Botschafter Hartmann den Erfolg der deutschen Schulen im Ausland in Ägypten als Zeichen der deutsch-ägyptischen Freundschaft: „In meiner täglichen Arbeit als Botschafter in Ägypten treffe ich ständig auf Absolventen deutscher Schulen im Ausland in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Bildung und sogar im Sport. Sie bekleiden viele Schlüsselpositionen in verschiedenen Bereichen, darunter Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Bildung, Kultur und Musik. Die Liste der Absolventen deutscher Schulen im Ausland scheint die deutsch-ägyptischen Beziehungen in den Bereichen Medizin, Recht, Handel, Industrie, Kunst, Musik, akademische Kreise und Politik zusammenzufassen. Viele von ihnen sind beruflich im Mittelmeerraum tätig und bauen echte Brücken für Beziehungen zwischen unseren Ländern auf.“