AktuellesSternschnuppen-Rallye

Sternschnuppen-Rallye

Im Frühjahr 2024 erhielten die Erzieherinnen der Vorschule eine Online-Fortbildung zur Durchführung einer „Sternschnuppen-Rallye“.

Hierbei handelt es sich um eine von der ZfA entwickelte Sprachstandserhebung der deutschen Sprache für fünf- bis sechsjährige Kinder.

Diese Rallye ist als eine Vorstufe der IVA (Internationale schulische Vergleichsarbeiten) zu betrachten.

Vor Beginn wurden den Erzieherinnen die Werkzeuge dieser Sprachstandserhebung genau erläutert.

An diesem freiwilligen Teilnahmeangebot nahm die Vorschule der DSBA gerne teil, indem sie dieses Projekt mit 12 Kindern in zwei Kleingruppen durchführte.

Die zweiteilige Sternschnuppen-Rallye deckte sowohl die Kompetenzen des Hörverstehens, als auch der Sprechfertigkeit ab.

Kinder und Erzieherinnen hatten Freude bei der Durchführung dieses interessanten Angebots.

Die teilnehmenden Kinder erhielten am Ende des Projektes eine Teilnahmeurkunde.

Ein herzliches Dankeschön an unsere fleißigen Sternschnuppen!

Monika Varga