AktuellesWasser ist Leben!

Wasser ist Leben!

Jedes Jahr freut sich die Vorschule auf das Wasserprojekt!

Auch im Oktober 2023 fand die Projektwoche vom 9. bis zum 14. Oktober statt.

Hierbei drehte sich alles um das erfrischende und erquickende Wasser für Menschen, Tiere und die Pflanzenwelt.

„Wasser ist wunderbar“- das durften die Vorschülerinnen auf verschiedenste Weise erleben. Gemeinsam wurde ein Wasserkreislauf bastelnd dargestellt, lehrreiche Filme angesehen und es wurde viel gefragt und diskutiert.

Der Sinn des Wassersparens wurde den Kindern anhand praktischer Beispiele und lebensnaher Begründungen nahegebracht.

Natürlich wurde dazu auch gesungen und experimentiert. Was schwimmt? Was sinkt? Was sprudelt?

Im Sport gab es zudem sehr viel Spaß und Freude beim „Wassertransport“-Wettbewerb.

Kinder und Erzieherinnen hatten eine Menge Spaß in dieser Woche und es wurde dabei außerordentlich viel gelernt.

Zum Abschluss des Themas sammelten die Vorschülerinnen zuhause allerlei Bilder zum Thema Wasser und brachten diese mit. Daraus erstellten wir eine Collage auf einem Plakat. Unser Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Monika Varga